Waffelverkauf für die WG 12/1- Studienfahrt

Nächstes Jahr steht auch für unseren Jahrgang etwas an, worauf sich sicherlich schon viele Schüler und Schülerinnen freuen: Die Studienfahrt!

Innerhalb unserer Klasse waren wir uns da ziemlich schnell einig, wohin die Reise gehen soll.

Split, eine kulturell und historische sehr ansprechende Stadt an der kroatischen Küste.

So einfach das Reiseziel feststand, umso schwerer wurde das Thema der Finanzierung.

Nach der ursprünglichen Idee des weihnachtlichen Tüteneinpackens bei gewissen Filialen, stellte sich nach ein paar E-Mails und Telefonanrufen heraus, dass wir zu spät dran waren.

Was nun?

Vielleicht einen billigeren Reiseort suchen, Ansprüche zurückstellen?

Nun ja, wir wären nicht die 12/1 der kaufmännischen Schulen Müllheims,

wenn wir auch für solche Kleinigkeiten keine Lösung fänden.

So stand nach kurzer Zeit fest, wir würden mit einem Waffel und Crêpes-Stand zur weihnachtlichen Stimmung am Müllheimer Weihnachtsmarkt beitragen.

Die Planung für den gesamten Weihnachtsstand wurde dabei großteils von unserer Klasse getragen, auch wenn unsere Klassenlehrerin Frau Neidhardt uns tatkräftig zur Seite stand.

Bei der Kommunikation untereinander stellte sich ein weiteres Mal die schöne Klassengemeinschaft und deren Zusammenhalt heraus.

Selbst das Wissen aus BWL half uns letztendlich, gegen jede Erwartung, bei der Erstellung einer Vorkalkulation und Selbstkostenermittlung.

Am Ende sorgten all diese Faktoren für eine unvergessliche, schöne Weihnachtsaktion bei der wir auch sehr zufrieden mit einer gefüllten Klassenkasse den Weihnachtsmarkt verließen.